PRESSE    STÄDTLER LOGISTIK

DR. STEFAN ANSCHÜTZ WIRD CO-GESCHÄFTSFÜHRER DER STÄDTLER LOGISTIK GMBH

Der 51-Jährige leitet die Geschäfte des Nürnberger Logistikspezialisten künftig zusammen mit Dipl.-Ing. Michael Reichle.

__________________

3 Min. Lesezeit
  14. Juni 2022  ·    Christoph Bertram

Nürnberg, 14.06.2022 – Dr. Stefan Anschütz verstärkt neben seiner Rolle als CEO der Hamburger Opheo Solutions GmbH ab sofort auch die Geschäfts­führung der Nürn­berger Städtler Logistik GmbH. Der 51-Jährige wird die Geschäfte der Städtler Logistik zusammen mit Dipl.-Ing. Michael Reichle führen, der das Tradi­tions­unter­nehmen seit über 20 Jahren erfolgreich leitet.

Die gemeinsame Geschäftsführung ermöglicht es, die sich ergänzende Produkt­palette beider Unternehmen strategisch auszubauen und neue Kunden­lösungen zu entwickeln. Die Städtler Logistik GmbH ist seit über 60 Jahren einer der führenden Anbieter für Transport­manage­ment­software und Tourenplanung, Logistik­beratung und Frachten­revision. Die Opheo Solutions GmbH unterstützt ihre Kunden mit preis­gekrönter Software für die Lkw-Disposition, Touren­opti­mierung und Telematik. Beide Unternehmen sind Teil der Solvares Group, dem europäischen Marktführer für intelli­gente Ressourcen­optimierung in Vertrieb, Außendienst, Transport­logistik und Service.

„Als CEO der Opheo Solutions und Co-Geschäfts­führer der Städtler Logistik wird Stefan Anschütz für die ganzheit­liche Führung des Touren­planungs­geschäfts der beiden Unternehmen verant­wortlich sein und das ent­sprech­ende Wachstums­potenzial innerhalb der Gruppe heben“, erläutert Matthias Grünberger, Sprecher der Solvares-Geschäfts­führung, die strate­gische Ausrich­tung. „Das Software­angebot von Opheo in den Bereichen Touren­steuerung, ETA-Forecasting und Telematik ergänzt das Portfolio von Städtler ausge­zeichnet. Umgekehrt stellen die Städtler-Produkte für Transport­vergabe, Abrechnung und Rechnungs­prüfung hoch­interes­sante Erwei­terungen für Opheo-Kunden dar“, so Grünberger weiter.

Städtler-Geschäftsführer Michael Reichle begrüßt die Verstär­kung in der Geschäfts­leitung: „Von unserer engen Zusammen­arbeit profitieren unsere Unternehmen und unsere Kunden. Ich freue mich darauf, zusammen mit Stefan Anschütz, einem ausge­wiesenen Experten für Software­lösungen, an der Zukunft der Transport­logistik zu arbeiten und das gemein­same Wachstum in der Solvares Group zu unter­stützen.“

Stefan Anschütz hatte 2001 zunächst die initions AG gegründet und als CEO 20 Jahre geleitet. Im Jahr 2021 gründete er das Logistik­software­geschäft aus dem Unternehmen aus und führte es als Opheo Solutions in die Solvares Group.

Vor Gründung der initions AG war Stefan Anschütz als Dozent für Künstliche Intel­ligenz und Computer­gestützte Planung an der Univer­sität Hamburg tätig. Der passio­nierte Läufer, Skilang­läufer und Beach-Volley­baller freut sich auf die neue Aufgabe:

„Ich kenne die Städtler Logistik als Markt­beglei­ter seit vielen Jahren. Das Unternehmen hat ein starkes Leistungs­portfolio und exzellente Kunden­referenzen. Zusammen mit Michael Reichle unseren Kunden zukünftig ein noch breiteres Produkt­angebot bieten zu können, ist für mich eine groß­artige Aufgabe, die ich mit großer Begei­sterung angehe.“

Solvares Group
Die Solvares Group ist der europäische Champion für Ressourcen-Optimierung entlang der gesamten Wert­schöp­fungs­kette. Das Portfolio umfasst Lösungen für die gesamte Supply und Service Chain – von Transport­logistik über Vertrieb und Außendienst bis hin zum Service. Im Fokus steht dabei stets die intelli­gente Ressourcen-Optimierung durch Best-of-Breed-Lösungen für den Kunden. Die Solvares Group entstand 2018 mit dem Kauf der FLS GmbH. Durch die Erwei­terung mit der impactit GmbH aus Wien, der Städtler Logistik GmbH & Co. KG aus Nürnberg und der Opheo Solutions GmbH aus Hamburg im Jahr 2021 entstand ein Marktführer für die Ressourcen-Optimierung in Europa. Die Solvares Group beschäftigt 264 Mitarbei­ter:innen an 8 Standorten in 4 Ländern. Hauptsitz ist Heikendorf bei Kiel.

Mehr erfahren über die Solvares Group:
Solvares Group erweitert Portfolio um Opheo Solutions
Die Unternehmen der Solvares Group