BLOG
KOSTENLOSE ROUTENPLANUNG
DAS PROBLEM MIT KOSTENLOSER ROUTENPLANUNG FÜR LKW, AUSSENDIENST UND CO.
Was eine kostenlose Routenplanung bietet und wo die geschäftshemmenden Grenzen von Freeware liegen.
__________________
Beitrag teilen
4 Min. Lesezeit
16. August 2022 · Christoph Bertram
16. August 2022 · Christoph Bertram
In vielen Bereichen ist die Routenplanung einer der zentralen Erfolgsfaktoren: von Lkw-Transporten in der Logistik bis zu den Touren im Außendienst, Service und Vertrieb. Kostenlose Routenplanung bzw. Gratis-Routenplaner gibt es zuhauf. Aber im beruflichen Kontext eignen sie sich nur bedingt.
Kostenfreie Routenplaner sind verlockend. Zum einen ist der Preis unschlagbar, zum anderen funktionieren sie verlässlich. So gut wie jeder kennt Google Maps und ist damit schon einmal sicher ans Ziel gekommen. Auch andere kostenfreie Webdienste und Apps wie die Routenplaner von Falk, Michelin oder OpenStreetMap sind bestens zur Routenplanung geeignet.
KOSTENLOSE ROUTENPLANUNG FÜR LKW, AUSSENDIENST, FIELD SERVICE & CO.?
Dies gilt allerdings in erster Linie für den privaten Gebrauch bzw. einzelne Streckenplanungen. Im Logistik- und Außendienstgeschäft sind die Anforderungen meist zu komplex für reine Routenplaner:- Routen mit mehreren Zielen und Zwischenstopps müssen geplant werden,
- besondere Fahrzeugrestriktionen sind zu beachten und
- eine effiziente Planung muss mitarbeiterübergreifend erfolgen.
In folgenden Fällen sollten Sie vorsichtig sein mit kostenfreien Routenplanungstools.
LKW-ROUTEN: WARUM SIE BESSER NICHT AUF FREEWARE SETZEN SOLLTEN
Für Routen mit dem Pkw funktionieren kostenfreie Lösungen in vielen Fällen sehr gut. Für die Lkw-Routenplanung jedoch nicht. Hier müssen Sie sich nach einer Alternative umsehen, allein schon deshalb, weil Google Maps und Co. gar nicht die Möglichkeit anbieten, dieses Verkehrsmittel auszuwählen.Lkw-Routen unterscheiden sich zwangsläufig von denen anderer Fahrzeuge, da Sie hierbei Bereiche und Hindernisse wie Umweltzonen, Brücken, Unterführungen sowie Mautkosten berücksichtigen müssen. Darum sollten Sie im Transportwesen auf Speziallösungen setzen, die alle Restriktionen in die Routenberechnung einbeziehen. Geeignete Logistiksoftware kalkuliert zugleich die Transportkosten und berücksichtigt weitere Faktoren wie Lenk- und Lieferzeiten.
AUSSENDIENST: TERMIN- UND ROUTENPLANUNG ZUSAMMENDENKEN
Im Außendienst ist es sinnvoll, die Routen- und die Terminplanung miteinander zu verknüpfen. Beides, die Termine und die Fahrtrouten, sind eng verbunden. Sie planen Ihre Termine noch in Outlook? Oder mit Ihrem papiernen Terminkalender? Moderne Routenplaner für den Außendienst bieten eine integrierte Terminkoordination an, die den herkömmlichen Behelfs-Tools überlegen sind.So optimiert zum Beispiel der Tourenplaner von portatour® nicht bloß Ihre Fahrtstrecken. Er berücksichtigt gleichzeitig die Besuchsfrequenz für Ihre A-, B- und C-Kunden genauso wie Ihre persönlichen Präferenzen. Außerdem lässt er sich in das CRM-System Ihrer Wahl integrieren.
Wo Gratis-Routenplaner lediglich die Strecke optimieren, erhalten Sie mit einer speziellen Außendienst-App nicht nur eine Routenoptimierung, sondern ein Tool zur Optimierung Ihrer gesamten Außendienst-Tätigkeit.
FIELD SERVICE: KOSTENLOSE ROUTENPLANUNG KOORDINIERT KEINE TEAMS
Besonders wenn Sie nicht nur Ihren eigenen Tag planen müssen, sondern den eines ganzen Teams, sind Speziallösungen effizienter als allgemein gehaltene Freeware für die Routenplanung. Die bekannten Navis und Apps sind als Individualanwendungen konzipiert, nicht als Software für die Arbeit in Teams.Ein Beispiel: Im technischen Kundenaußendienst (Field Service) eines Maschinenbauers besteht die tägliche Aufgabe darin, Installationen und Wartungs- und Reparaturtermine zu koordinieren – für mehrere Techniker:innen bzw. Teams. Die Frage für die Disposition lautet: Wer erledigt welche Aufträge? Und daraus folgend: Wie planen wir die Touren und Routen möglichst effizient?
Ein kostenfreier Routenplaner berücksichtigt bei der Planung nur die streckenrelevanten Aspekte, nicht aber die vielen anderen Faktoren wie die Art und Dauer eines Auftrags oder die Verfügbarkeit der Mitarbeiter:innen. Und noch ein Beispiel dafür, wo kostenlose Routenplaner an ihre Grenze stoßen:
Techniker A schafft es nicht mehr zu einem seiner Kunden. Techniker B befindet sich gerade in der Nähe des Kunden und könnte den Auftrag übernehmen. Nur: Wie erfahren beide das? Eine professionelle Lösung ermöglicht diese Kommunikation und ein schnelles Umdisponieren.
FAZIT: TOURENPLANUNG STATT ROUTENPLANUNG
Wenn Sie Ihre Fahrten im beruflichen Kontext planen müssen – womöglich jeden Tag und nicht nur für sich selbst –, gehört mehr dazu als die Ermittlung der besten Fahrtrouten. Ob bei der Lkw-Disposition, im Außendienst, Field Service oder auch Lieferservice: statt eines Routenplaners brauchen Sie eher eine Lösung zur Tourenplanung.Eine professionelle Tourenplanung berücksichtigt alle relevanten Aspekte Ihres Geschäfts. Fahrtenplanung im beruflichen Bereich erfordert eben mehr als die Ermittlung von Zielen und Strecken auf einer Karte. Und die Kosten für eine ausgereifte Lösung – sei es eine LKW-Tourenplanung, sei es eine Außendienst-App für Instandhalter, sei es ein Field Service Management System – rechnen sich schnell durch die Effizienz- und Produktivitätszunahmen.
WIE FINDEN SIE DIE PASSENDE LÖSUNG FÜR IHRE AUFGABEN?
Es ist einfach (und menschlich), auf das zurückzugreifen, was leicht zugänglich ist. Die kostenlose Routenplanung mit Google Maps und Co. ist nur einen Klick entfernt. Doch wenn Sie langfristig effizienter arbeiten wollen, lohnt es sich, Zeit in die Recherche nach einer Lösung zu investieren, die Sie bei Ihren Aufgaben umfassender unterstützt. – Man kann einen Nagel auch mit einem Schuh in die Wand schlagen. Sinnvoller ist es aber, sich nach einem guten Hammer umzusehen.Die Herausforderung besteht darin, die geeignete Lösung zu finden. Das Angebot an Business-Software ist groß. Daher möchten wir Sie ermutigen, einen kostenfreien Beratungstermin mit unseren Expert:innen zu vereinbaren. Als Unternehmensgruppe für Ressourcenoptimierung in Field Service, Field Sales und Logistik kennen wir uns mit den Erfordernissen verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen aus.
Lassen Sie uns zusammen herausfinden, welche Lösung Sie bei Ihren Zielen optimal unterstützt – vom persönlichen Routenplaner bzw. Tourenplaner für Außendienstler:innen über Field Service Management für Serviceteams bis zum Transportmanagementsystem für Ihre Lkw-Disposition.
Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.
August 17, 2023
Solvares Group im KVD Service-Podcast: Hannes Heckner spricht mit Redakteur Michael Braun über Ressourcenknappheit im […]
November 14, 2022
Was ist cloudbasierte Software? Was ist Software-as-a-Service (SaaS)? Und was bringt das in Logistik, Außendienst […]
März 18, 2024
In der aktuellen Folge des Podcasts State of Process Automation sprechen Dr. Stefan Anschütz, Managing […]